Ingo Zacharias

Freiheit des Jetzt

Vom Gedanken-Ich zur Präsenz-Identität

Mooji: Eine Einladung zur Freiheit

Wenn ich zu dir sagen würde, dass es möglich ist, zu einer direkten Erfahrung der Wahrheit zu kommen, die hinter der Fassade deiner Person, deiner Persönlichkeit liegt, wärst du offen dafür?

Stell dir vor, du würdest zu mir kommen und sagen, dass du deine wahre Natur entdecken willst – nicht nur dein konditioniertes Selbst und was du konditioniert wurdest zu glauben über das Leben, sondern dein wahres Selbst. Heute, jetzt.

Und du fragst: „Ist das wirklich möglich?“ Und ich sage: „Ja, ich glaube das ist möglich.“ Und dann sagst du: „Kannst du mir helfen?“ Und ich sage: „Ja, ja, ja. Okay, lass uns schauen.“

Aus dem Inneren des Raums meines eigenen Selbst sage ich zu dir: „Komm herein, um hier mit mir zu sein. Aber bevor du das tust, bitte ich dich, deine Schuhe draußen zu lassen.” Du sagst: Natürlich”.

„Noch eine Sache, bitte lass auch deinen Geist draußen.” Und dann sagst du: Ah, ich wusste doch, dass die Sache einen Haken hat. Wie kann ich meinen Geist draußen lassen?”

Nein, nein. Was ich meine, ist sehr einfach. Es bedeutet einfach: Lass all deine Überzeugungen über dich und dein Leben draußen. Leg sie beiseite. Nur für die Dauer dieser gemeinsamen Zeit. Sprich nicht über deine Vergangenheit oder über deine Zukunft. Lass sie einfach für einen Moment draußen.

Und was auch immer du über dich denkst – was du für eine Person zu sein glaubst, oder was für eine Person du gerne sein würdest, oder in was für einer Welt du in der Zukunft gerne leben würdest –, lass das einfach für einen Moment. Sei völlig leer davon.

Tu das jetzt.

Versuche, nicht ein einziges Wort von dem, was ich sage, zu verpassen. Nur für diese wenigen Momente mit mir. Wenn wir das gemeinsame Schauen beendet haben, können dir all diese Dinge zurückgegeben werden. All die Dinge, die du jetzt zurücklässt, kannst du dann zurückhaben. Niemand sonst will sie. Aber wenn sie dir wichtig sind, kannst du sie zurückhaben am Ende unseres kleinen Gesprächs.

Also lass all deine Gedanken über dein Leben, all deine Vorstellungen und Fantasien über das Leben. Lass die Vergangenheit und die Zukunft. Und denke selbst über den gegenwärtigen Augenblick nicht nach.

Lass alles. Sei einfach leer. Genau jetzt.

Halte nicht an irgendeiner Erinnerung oder einem Verlangen fest. Und warte nicht auf irgendetwas. Erwarte nicht irgendetwas. Bleib einfach leer.

Bitte vertraue dem, was ich jetzt sage. Bleib einfach leer, leer, leer.

Und greife auch nicht irgendeine neue Vorstellung auf. Leer, leer, leer, leer, leer. Selbst an deinem Namen halte nicht fest. Einfach völlig leer.

Du brauchst überhaupts nichts zu erschaffen, dir vorzustellen oder zu visualisieren. Mach dir keine Sorgen, du kannst nicht scheitern mit dem, was ich dir sage.

Du wirst feststellen, dass es sich sehr leicht und natürlich anfühlt, alles zu lassen. Selbst das Verlangen nach Erleuchtung – lass das auch, selbst das. Kein Verlangen in dir.

Völlig leer. Einfach wie der Nullpunkt. Sehr gut.

∞                                     ∞                                     ∞

Ich musste dich bitten, diese Dinge zu tun, damit du an keinem Konzept, keinerlei Vorstellung festhältst. Aber du bist noch hier, oder? Aber keine Geschichte, keine Vorstellung über die Zukunft, keine Erinnerung, keine Zeit. Einfach hier, so wie du jetzt bist.

Es gibt nichts zu tun, nichts rückgängig zu machen. Nichts zu verändern. Du bist einfach leer von jeder Intention, jedem Gedanken.

Mooji

Mooji

Du reißt dich nicht zusammen oder hältst das Leben zurück. Jeder Gedanke, der kommt, jedes Gefühl, das kommt, ist einfach wie eine vorüberziehende Wolke. Du bist keine vorüberziehende Wolke. Du bist wie der der unendliche Himmel. Leer und klar.

Nimm diesen grenzenlosen Raum des reinen Gewahrseins wahr. Das ist alles, was jetzt ist. Und ich nenne diese Leere eine Art von Ist-heit. Nichts haftet an dir.

Nimm wahr, dass du auch nicht wartest. Du stellst dir dies nicht vor, du erlebst einfach, siehst einfach. Du erschaffst also nichts, sammelst nichts – einfach nur diese Stille ist hier.

Ignoriere, was der Geist vielleicht sagen will. Weil der Geist manchmal sagt: ‚Das ist langweilig, das ist nicht interessant. Nichts passiert hier.‘ Es ist wichtig, dem Geist nicht zu glauben oder dort hineingezogen zu werden. Der Geist wird einfach versuchen, deine Aufmerksamkeit von dieser wunderbaren Möglichkeit abzulenken.

Nimm wahr, dass der Geist dein wahres Selbst nicht wirklich angreifen kann. Er kann nur die Vorstellungen über dich selbst angreifen, an denen du festhältst.

Aber schau, erinnere dich: Du bist leer. Wie Raum. Du bist kein Objekt wie der Körper in diesem Augenblick. Du bist mehr wie Raum. Aber da ist auch eine Intelligenz in diesem Raum.

Verweile einfach so. Sehr gut.

∞                                     ∞                                     ∞

Ich musste dich zu diesem Ort einladen, so dass ich dir ein paar einfache Fragen stellen kann. Du brauchst deinen Geist nicht zu benutzen, um zu antworten. Du musst noch nicht einmal darüber nachdenken. Du antwortest einfach irgendwie aus deinem Inneren.

Nimm diesen Raum oder diese Ist-heit wahr, die jetzt hier ist. Es besteht keine Notwendigkeit, dir etwas vorzustellen oder etwas zu erschaffen. Das, was hier jetzt ist – ich nenne es eine Art von Ist-heit –, es ist unbeschreiblich, aber es ist völlig lebendig, oder? Nimmst du das wahr? Einfach diesen Raum des Seins.

Ist es ein Objekt? Ich frage dich – du hast alles zurückgelassen –, was ist hier, dieser Raum, genau jetzt?

Kannst du es berühren?

Hat es irgendeine Form oder Größe?

Ist es männlich oder weiblich?

Hat es irgendwelche Beschränkungen oder Grenzen, jenseits derer es nicht ist?

Kann es auf irgendeine Art fotografiert oder erfasst werden?

Das, das – was hier ist, hat es irgendwelche Wünsche oder Anhaftungen?

Kann es vor irgendetwas Angst haben?

Kann es zu irgendjemand gehören oder von irgendjemand besessen werden?

Kann es von irgendeiner Religion, Philosophie oder Institution vereinnahmt werden?

Kann es emotional werden?

Kann es verärgert oder eifersüchtig werden?

Hängt es von einem Glauben ab? Noch einmal: Hängt es von einem Glauben ab, um zu existieren?

Kann es krank werden?

Kann es leiden oder Leiden verursachen?

Kann es für oder gegen jemand sein?

Hat es irgendwelche Bedürfnisse?

Kann es hungrig sein?

Kann es überhaupt irgendwelche Probleme haben?

Kann die Ist-heit in irgendeiner Art manipuliert oder beeinflusst werden?

Du bist jetzt an dem perfekten Ort, um diese Fragen zu beantworten.

∞                                     ∞                                     ∞

Wurde es geboren?

Hat es einen Anfang?

Kann es sterben?

Du entdeckst dies jetzt. Aber wo ist es die ganze Zeit vorher gewesen?

Kann es verblassen? Kann es weggehen?

Kann es an einen Ort gehen, wo es nicht ist?

Lass mich dir eine wichtige Frage stellen: Kann der Geist außerhalb davon existieren?

Ist diese Ist-heit persönlich?

Wenn es nicht persönlich ist und wenn es nicht ein Objekt der Wahrnehmung ist, wie kann es wahrgenommen werden?

Kann das Erkennen der Ist-heit außerhalb oder getrennt von der Ist-heit selbst stattfinden?

Noch eine Frage: Wie weit weg von dir ist es? Ist da irgendeine Entfernung zwischen dir selbst und der Ist-heit?

Wenn da keine Entfernung zwischen dir selbst und der Ist-heit ist, dann kommen alle Antworten vom selben Ort. Die Ist-heit und du sind dasselbe.

Diese Entdeckung zu machen, ist das zu groß für dich? Fühlt es sich schwer an?

Nur die Ist-heit kann sich selbst erkennen. Deshalb sind all deine Antworten über dich selbst.

∞                                     ∞                                     ∞

Lass mich dich daran erinnern, was du gesagt hast: Du hast geantwortet, dass es kein Objekt ist, dass es keine Form oder Größe hat, dass es nicht fotografiert werden kann.

Es kann nicht erfasst werden. Es kann nicht krank sein. Es kann nicht verärgert oder eifersüchtig sein. Es hat keine Angst. Es ist weder männlich noch weiblich.

Es kann nicht manipuliert werden von irgendeiner Religion, Politik oder Institution. Es hat keine Anfang. Und es hat kein Ende.

Ich fragte dich, kann es verblassen? Du sagtest nein. Kann es verschwinden und woanders hingehen, wo es zuvor nicht existierte? Du sagtest nein.

Ich fragte dich, wie weit weg davon bist du? Wie groß ist die Entfernung? Einige Zentimeter oder ein Meter, zehn Meter? Wie weit weg ist es von dir? Du sagtest, da ist keine Entfernung.

Ich sagte, wenn da keine Entfernung zwischen dir und der Ist-heit ist, dann sind die Ist-heit und du dasselbe. Deshalb sind all deine Antworten über dich.

Ist das wahr?

Ungeboren. Jenseits von Form oder Name. Jenseits von Zeit. Jenseits von Krankheit. Jenseits von Angst. Unvergänglich. All das gilt für dein wahres Selbst.

Wo ist es? Du entdeckst es genau jetzt. Aber wo ist es dein ganzes Leben gewesen? Es war immer hier. Aber du warst dir dessen nicht bewusst. Doch heute, jetzt, ist es dir bewusst.

Lass mich dich fragen: Bald wird dieses Treffen zu Ende sein. Wird die Ist-heit zu Ende sein?

Wenn du diesen Ort verlässt und nach draußen gehst, mit all dem Verkehr und den Menschen, wird die Ist-heit weggehen? Kann sie verloren gehen? Kann sie schwächer werden?

∞                                     ∞                                     ∞

Wenn du meinen Worten gefolgt bist, entdeckst du, was der Buddha entdeckt hat, was Christus verstanden hat und wusste, was alle erwachten Wesen realisiert haben. Ist das wahr?

Kann es weggehen und dich verlassen? Bist du traurig, dass du dies jetzt entdeckst? Wie fühlst du dich innerlich? Ist es nur ein Gefühl? Nein, das ist es nicht.

Schaust du auf es mit irgendeiner Getrenntheit?

Zum ersten Mal ist das, was du sagst, vertrauenswürdig und wahr. Meine Ermutigung an dich ist: Verweile einfach mit deiner Aufmerksamkeit genau hier.

Lass mich dir eine Frage stellen: Was passiert, wenn du schlafen gehst? Denkst du, dass du vielleicht aufwachst und es weg ist?

Jetzt wo du es entdeckt hast, kannst du es verlieren? Du hast es einmal vergessen, wirst du es wieder vergessen?

Erschaffe nichts in deinem Geist. Und ich garantiere dir, dass dein Leben jeden Tag besser und besser wird. Glücklicher und glücklicher. Klarer und klarer.

Erkenne und sei die Ist-heit. Einfach das. Wirst du die Aufmerksamkeit darauf richten?

Ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit hatte, mit dir in diesem Raum zu sitzen und zu sein, so dass du realisieren konntest, dass in dir etwas ist, dass größer ist als all die Vorstellungen, die du jemals über dich selbst hattest.

Und mein Segen an dich ist, dass dein Leben von diesem Tag an wieder zu erblühen beginnt in diesem Verstehen, dass solche Dinge wie Depression oder tiefe Traurigkeit aufhören werden.

Aber du musst dein Selbst ehren. Und die Art, das zu tun ist, sich immer wieder aktiv an die Ist-heit zu erinnern und sie zu sein. Dann wird das Gefühl von Getrenntheit allmählich verschwinden.

Du bist zu Hause.

Quelle: Mooji „The Invitation with Moscow“, Minute 55:30 bis 91:15, 102:00 bis 103:00 und 108:45 bis 110:40, eigene Transkription und Übersetzung

Unter dem Titel „An Invitation to Freedom“ gibt es auch ein Hörbuch von Mooji zum Herunterladen.

Vorheriger Artikel

Rupert Spira: Ich gehe niemals irgendwohin

Nächster Artikel

Anselm Grün: Der innere Raum, in dem Gott in mir wohnt


  1. Ingrid

    Vielen Dank für die Transkription und Übersetzung :-)! Es war wieder eine Freude mit in die Übung einzutauchen und mich an das Wesentliche erinnern zu lassen …

  2. martina

    wunderschön
    tausend dank
    alles liebe

    martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.



© 2018 Freiheit des Jetzt | Ingo Zacharias | Schröderstr. 8 | 69120 Heidelberg | Tel. 0163-9109750 | post@ingo-zacharias.de

Impressum & Datenschutzerklärung